Werden Sie Tourenführer/in bei der Sektion Passau des DAV!

Dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Tourenführer ist es in unserer Sektion seit vielen Jahren möglich, ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kurs- und Tourenprogramm anzubieten. Dieses Engagement beinhaltet aber nicht nur eine gewissenhafte und verantwortungsvolle Planung, Vorbereitung und Durchführung von Sektionsveranstaltungen, sondern auch die Bereitschaft, sich nach einer anspruchsvollen Ausbildung laufend – vorgegeben ist ein dreijähriger Rhythmus! – fortzubilden. Nur so kann dauerhaft ein hohes, auf dem aktuellen Kenntnisstand beruhendes Ausbildungsniveau der Tourenführer gewährleistet werden. Dies spiegelt sich letztendlich in der Qualität unseres Kurs- und Tourenangebots wider.
Auch wenn die Liste der Tourenführer/innen – aktuell sind es 35 – lang erscheint, so brauchen wir doch auch Nachwuchs, vorallem in den alpinen Ausbildungsrichtungen, um dauerhaft ein buntes Kurs- und Tourenprogramm anbieten zu können.
Gesucht werden Männer oder Frauen, die bereits über große Erfahrung in einer Spielart des Bergsports verfügen und Interesse haben, im Alpenverein aktiv zu werden. Die Ausbildungen, die von staatlich geprüften Bergführern des DAV-Lehrteams durchgeführt werden, sind auf hohem Niveau, sie sind lehrreich, gewinnbringend und machen großen Spaß.
Informationen über das aktuelle Ausbildungsprogramm, die Tätigkeitsfelder und die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Alpenvereins.
Interessenten können sich mit einem Mail bei Ausbildungsreferenten unserer Sektion, Hans Jehl, gerne und unverbindlich melden.